Endlich war es soweit! Der lang ersehnte Startschuss zum 1. Lauf der neuen Münchner Radsportserie war gefallen. Der Munich MTB Kids Cup ging mit dem Rennen der jüngsten Nachwuchsathleten unter 7 Jahren los. Nach langer Vorbereitung war den Organisatoren der ausrichtenden Radsportvereine ein Lächeln ins Gesicht geschrieben, denn das Wetter war perfekt! Und trotz einer Baustelle war die Strecke noch rechtzeitig fertiggestellt und auch die Teilnehmerzahlen mit 201 gemeldeten Teilnehmern sehr hoch.
Dann waren die Kids an der Reihe und durften auf einer kurzen aber sehr anspruchsvollen Strecke ihr Radsporttalent unter Beweis stellen. In den ersten beiden Läufen der U7 und U9 wurden gleich Topleistungen abgeliefert. Hier starteten die männlichen und weiblichen Teilnehmer gemeinsam und die schnellsten waren Malte Meier (TSV Kösching Radsport) sowie Gerry Horn (Vogtlandbike e.V.). Bei den nächsten Altersklassen der U11 und U13 starteten aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen die Jungs und Mädels getrennt. Bei den restlichen Altersklassen der U15 sowie die in einem Rennen startenden U17 und U19 Feldern war dann wieder ein gemeinsamer Start möglich. Als die dominierenden Fahrer stellten sich die Vertreter aus dem Oberland heraus mit Antonia Betzinger in der U13 und ihrem Bruder Klaus in der U17 gelang sogar ein Doppelsieg innerhalb der Familie, was auch die Vertreter der Maloja Pushbikers Future Stars sichtlich freute. An die gingen auch die letzten Siege des Tages in der U19. Hier erwiesen sich Lara Dopjans und Felix Mitterbauer als die schnellsten.
Anschließend zogen alle Beteiligten ein sehr positives Fazit des Tages. Für die Vereine war es ein toller Start in die neue Serie, auch durch die super Unterstützung durch die Organisatoren des Sattelfests, der Eventagentur Flowmotion. Die Teilnehmer und deren Begleiter freuten sich über eine schöne Strecke und eine tolle Stimmung mit zahlreichen Zuschauer. So kann es am 3. Juli weitergehen, hier macht der Munich MTB Kids Cup an der Olympiaregatta in Oberschleißheim Station.
von Florian Wallner