Über uns

Die Idee, eine eigene Rennserie zu veranstalten, geht auf ein gemeinsames Treffen der Münchener Radsportvereine in 2017 zurück. Es liegt natürlich in unserem gemeinsamen Interesse, den Radsport-Nachwuchs zu fördern, insbesondere im Stadtgebiet Münchens. Und wie geht das besser als mit einer Rennserie, die sich in und um München herum bewegt?!

Als Erstes beschlossen wir, im Jahr 2017 ein gemeinsam organisiertes Rennen durchzuführen, das am 21. Oktober 2017 im Riemer Park stattfand. Die Rennserie, die wir “Munich MTB Kids Cup” tauften, startete 2018 richtig durch. So hatten wir insgesamt über 500 Starter und Starterinnen bei unseren Rennen, immer strahlenden Sonnenschein und natürlich viele glückliche Kindergesichter.

Mit dem Zusammenschluss mehrerer Vereine ist es uns möglich uns gegenseitig auszuhelfen, wie es sich unter Vereinen eben auch gehört, und auch die organisatorische Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen.

Wir freuen uns riesig auf die Saison 2020, und hoffen auch dieses Jahr natürlich wieder, möglichst viele Nachwuchs-Radfahrer bei unseren Rennen begrüßen zu dürfen.
Der Spaß steht im Vordergrund, für uns gilt die olympische Maxime: Dabei sein ist alles!


Mit an der Organisation der Rennserie beteiligt sind folgende Vereine aus München und stadtnahem Umland:

RV Sturmvogel München 1952 e.V.

Gegründet 1952 mit dem Willen den Radsport in München wieder zu aktivieren, lebt dieser Gründer Geist heute lebendig und vielfältig in unserer internationalen Cycling Community weiter. Aus einem reinen Straßenradsportverein ist eine Gemeinschaft von über 200 leidenschaftlichen Radsportlern von 7 – 77 Jahren gewachsen, die sich umeinander kümmert, den Nachwuchs fördert und durch gemeinsame Events für den Radsport begeistert.
Für den Mix aus Breiten- und Rennsportlern, jung oder erfahren, gibt es die passende Trainingsgruppe oder Gleichgesinnte für das nächste Abendteuer, ob mit dem Rennrad, Mountainbike, Gravel oder Bahnrad. Auch Triathleten sind bei uns willkommen.

www.sturmvogelmuenchen.de

RSG Olympiapark München e.V.

Münchner Traditionsverein mit über 125 Jahren Vereinsgeschichte. Zielgruppen sind: alle Radsport-Interessenten, junge Sportlerinnen und Sportler. Ob Breitensport auf dem Rennrad und MTB oder Enduro und Downhill im internationalen Wettkampf. Für alle Jung und junggebliebene Radsportbegeisterte bietet der Verein die richtige Plattform.

http://www.rsg-olympiapark.de

MTB-Club München e.V.

Der MTB-Club München e.V. ist der Verein im Münchener Raum, der sich auf den Sport mit dem Mountainbike spezialisiert hat. Von Anfang hatten wir ein Ziel – den Mountainbike Sport in all seinen Facetten und Ausprägungen auszuüben sowie Natur und Berge radelnd zu erleben!
Der Kinder- und Jugendbereich wird bei uns groß geschrieben und ist uns ein besonderes Anliegen. Das gemeinsame Radeln steht bei allen Veranstaltungen im Vordergrund: wöchentliche Spritztouren auf den Isar-Trails um München, Tages- oder Wochenendtouren in den Voralpen und dem gesamten Alpenraum, Fahrtechniktrainings, Bike-Park-Besuche bis hin zur Teilnahme an Rennen.

http://www.mtb-club-muenchen.de

RSV Hachinger Tal

Der Radsportverein (RSV) Hachinger Tal wurde Ende Januar 2007 neu gegründet. Wir bieten ein breites Programm für sämtliche Altersklassen an, das sich von einer MTB-Nachwuchsgruppe über ambitionierten Radsport bis zu gemütlichen Ausfahrten der Altersklasse 70+ erstreckt. An Samstagen treffen wir uns zu gemeinsamen Ausfahrten, wobei in verschiedenen Leistungsgruppen gefahren wird. Unsere Ambitionierten halten den Trainingsbetrieb wenn möglich ganzjährig am Laufen. In der Sommerzeit trainieren wir zusätzlich Mittwoch abends.
Gut etabliert ist unser MTB-Nachwuchs (Gruppo Futuro), der sich erfolgreich in Rennserien wie den MTB-Isar-Cup präsentiert. Wir richten mittlerweile fast schon traditionell ein MTB-Jugendrennen im Unterhachinger Ortspark aus.

http://rsv-hachinger-tal.de/